Aktuelle Zeit: 18. Aug 2018, 22:00  change blocks


  Neue Beiträge

Fußbodenheizung nachrüsten
von: Flottelotte1990 9. Aug 2018, 15:47 zum letzten Beitrag 9. Aug 2018, 15:47

Verdauungsprobleme
von: Flottelotte1990 8. Aug 2018, 12:11 zum letzten Beitrag 8. Aug 2018, 12:11

Outdoor Whirlpool bestellen
von: Flottelotte1990 24. Jul 2018, 22:27 zum letzten Beitrag 24. Jul 2018, 22:27

  Partnerseiten

  Community Statistik

Gesamtstatistik
Beiträge insgesamt: 4762
Themen insgesamt: 973
Ankündigungen 6
Mitteilungen 9
Anhänge 108
Mitglieder insgesamt: 106
Unser neuestes Mitglied: AntonioLenda

Themen pro Tag: 0
Beiträge pro Tag: 1
Mitglieder pro Tag: 0
Themen pro User: 9
Beiträge pro User: 45
Beiträge pro Thema: 5
Echte Besucher: 33434


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
 WARHAMMER REGELBUCH Offizielles Update Version 1.5b (15. Feb 
AutorNachricht
Benutzeravatar

Registriert: 12.2008
Beiträge: 745
Wohnort: Senftenberg
Geschlecht: männlich
Highscores: 64
Beitrag WARHAMMER REGELBUCH Offizielles Update Version 1.5b (15. Feb
Hinweis: Dieses Dokument bezieht sich auf die deutschsprachige
Erstausgabe der aktuellen Edition des Regelbuchs. In
den später gedruckten Neuauflagen wurden die zum Druckzeitpunkt
bekannte Korrekturen und Änderungen bereits eingearbeitet.
Obwohl wir uns bemühen, dafür zu sorgen, dass unsere Bücher
frei von Fehlern sind, schleichen sich manchmal dennoch
welche ein. Zudem veröffentlichen wir gelegentlich überarbeitete
Regeln, die es erforderlich machen, dass ältere Ausgaben
unserer Bücher auf den neuesten Stand gebracht werden.
Wenn dies notwendig wird, sehen wir es als unsere Pflicht an,
uns damit so zeitnah wie möglich zu befassen und veröffentlichen
daher regelmäßig Updates für all unsere Bücher. Wenn
Änderungen an einem Update-Dokument vorgenommen werden,
wird die Versionsnummer erhöht und alle Änderungen
zur vorhergehenden Version werden in Rot hervorgehoben.
Kleinbuchstaben in einer Versionsnummer bedeuten, dass
zuletzt lediglich eine lokale Änderung in der jeweiligen Landessprache
vorgenommen wurde, etwa um einen Druck- oder
Übersetzungsfehler zu korrigieren.
Dieses Update besteht aus zwei Teilen: Errata und „Fragen &
Antworten“. Die Errata korrigieren etwaige Fehler im Regelbuch,
während der Teil „Fragen & Antworten“ (kurz „F&A“)
häufig gestellte Regelfragen beantwortet. Natürlich steht es dir
frei, Korrekturen direkt in dein Regelbuch einzutragen, doch
am bequemsten ist es wohl, einfach einen Ausdruck dieses
Updates hineinzulegen.

ERRATA

Seite 7 –Würfel
Füge hinzu:
„EINE ZUFÄLLIGE RICHTUNG ERMITTELN
Einige Regeln erfordern es, dass du eine zufällige Richtung ermittelst.
Dazu wirfst du den Abweichungswürfel und benutzt
die Richtung, die der Pfeil auf dem Würfel anzeigt. Wenn du
ein Treffersymbol erwürfelst, benutzt du den kleinen Richtungspfeil,
der Teil des Treffersymbols ist.“

Seite 24 – Sammeln fliehender Einheiten
Ändere den dritten Satz des ersten Absatzes zu: „Eine Einheit,
die 25% oder weniger ihrer ursprünglichen Modelle aufweist,
kann sich nur beim Wurf einer Doppel-Eins sammeln.“

Seite 27 – Verstärkungen
Füge am Ende des zweiten Absatzes hinzu: „Außerdem
müssen alle Modelle der Einheit so aufgestellt werden, dass
ihre Entfernung zu der Spielfeldkante, über die sie das Spielfeld
betreten haben, ihre doppelte Bewegungsreichweite (B)
nicht übersteigt.“

Seite 32 – Zauberwert
Ändere den vierten Absatz wie folgt: „Erreicht das
Gesamtergebnis den Zauberwert oder übertrifft ihn, wurde der
Zauber gewirkt (obwohl ihn der gegnerische Spieler eventuell
noch bannt, was später erläutert wird).“

Seite 37 – 5. Nächster Zauberspruch
Ersetze im letzten Satz „Wenn der zaubernde Spieler alle Zauberversuche
beendet hat, […]“ durch „Wenn der zaubernde
Spieler alle Zauber- und Bannversuche beendet hat, […]“.

Seite 36 – Effekt des Zauberspruchs, „Bleibt im Spiel“-Zauber
Ersetze im ersten Absatz „(was er zu jedem Zeitpunkt tun
kann)“ durch „(was er zu jedem Zeitpunkt tun kann, außer bei
Magiewirbeln, die nur zu Beginn einer Phase aufgehoben
werden können)“.

Seite 38 – Wer kann schießen?, zweiter Unterpunkt
Ersetze „[…] oder in der vorhergehenden Phase einen Angriff
verpatzt.“ durch „[…] oder in der vorhergehenden Phase
einen Angriff angesagt.“

Seite 40 – Trefferwürfe, Schießen in der Bewegung
Ersetze „in der vorhergehenden Bewegungs- oder
Magiephase“ durch „in diesem Spielerzug“.

Seite 41 – Schießen auf lange Reichweite
Ersetze beide Verweise auf „16 Zoll“ durch „18 Zoll“ und beide
Verweise auf „8 Zoll“ durch „9 Zoll“.

Seite 43 – Schutzwürfe
Ändere den dritten Absatz zu: „Beachte, dass ein Schutzwurf1

WARHAMMER
REGELBUCH
Offizielles Update
Version 1.5b (15. Februar 2012)
WARHAMMER-REGELBUCH
WARHAMMER-REGELBUCH 2
(gleich welcher Art) nie besser als 1+ sein kann. Dies verbietet
es einem Modell nicht, Gegenstände oder Sonderregeln zu besitzen,
die den Schutzwurf auf unter 1+ verbessern, der
Schutzwurf sinkt einfach nur nicht unter 1+. Beachte außerdem,
dass eine bei einem Schutzwurf gewürfelte 1 immer einen
Fehlschlag bedeutet.“

Seite 43 – Schilde
Füge am Ende des zweiten Absatzes hinzu: „Besitzt ein Modell
außer seinem Schild keine weitere Rüstung, so hat es einen
Rüstungswurf von 6+.“
Ändere den dritten Absatz zu: „Beispiel: Ein Schwarzer Reiter
ist beritten, weshalb er über einen Rüstungswurf von 6+ verfügt.
Durch seine leichte Rüstung wird dieser Rüstungswurf
auf 5+ verbessert. Trüge er außerdem einen Schild, so würde
sich sein Rüstungswurf auf 4+ verbessern.“

Seite 48 – Attacken aufteilen
Ersetze „Berührt ein Modell Gegner mit unterschiedlichen
Profilwerten, […]“ durch „Berührt ein Modell Gegner mit
unterschiedlichen Profilwerten oder mindestens zwei Charaktermodelle
oder Einheiten mit gleichen Profilwerten, […]“

Seite 52 – Das Kampfergebnis ermitteln, Verursachte
Lebenspunktverluste
Ändere im letzten Absatz „[…] zählen alle zu diesem Zeitpunkt
verbliebenen Lebenspunkte des getöteten Modells zum
Kampfergebnis.“ zu „[…] wird das Kampfergebnis um die
Anzahl der Lebenspunkte im Profil des getöteten Modells
erhöht.“

Seite 54 – Standhaft
Ändere den ersten Absatz zu: „Wenn die unterlegene Einheit
über mehr Glieder als der Gegner verfügt, wird die Differenz
der Kampfergebnisse beim Ablegen des Aufriebstests ignoriert.“
Ersetze den vierten Absatz durch: „Ist eine Einheit
standhaft, so wird die Differenz der Kampfergebnisse beim
Ablegen des Aufriebstests ignoriert.“

Seite 55 – Nach einem Sieg neuformieren
Ändere den ersten Satz des zweiten Absatzes zu: „Eine Nahkampf-
Neuformierung ist im Grunde genommen nichts
anderes als eine gewöhnliche Neuformierung (siehe Seite 14),
mit der Besonderheit, dass der Mittelpunkt der sich neuformierenden
Einheit nicht am selben Ort bleiben muss.“
Ersetze im zweiten Absatz „Es gibt jedoch eine Einschränkung
bei einer Nahkampf-Neuformierung: […]“ durch „Es
gibt jedoch folgende Einschränkungen bei einer Nahkampf-
Neuformierung: […]“.
Füge am Ende des Absatzes hinzu: „Außerdem muss die neu
formierte Einheit nach der Neuformierung weiterhin genau die
Bereiche (Front, Flanke, Rücken) all jener gegnerischen Einheiten
berühren, mit denen sie vorher in Kontakt war.“

Seite 60 – Standhaft
Ändere „[…] kann den Aufriebstest mit ihrem unmodifizierten
Moralwert ablegen […]“ zu „[…] ignoriert beim Ablegen
des Aufriebstests die Differenz der Kampfergebnisse […]“.

Seite 63 – Fluchtrichtung, Durch schwere Verluste
Ersetze „von der Einheit weg“ durch „von der Einheit/dem
Geländestück weg“.

Seite 66 – Sonderregeln, Welche Sonderregeln hat ein Modell?
Ändere „Die Auswirkungen mehrerer Sonderregeln sind kumulativ,
[…]“ zu „Die Auswirkungen mehrerer verschiedener
Sonderregeln sind kumulativ, […]“. Füge am Ende des ersten
Absatzes hinzu: „Besitzt ein Modell die gleiche Sonderregel
mehrfach, so erhält es dadurch keinen zusätzlichen Vorteil, es
sei denn, eine Regel besagt etwas anderes.“

Seite 69 – Zusatzattacke
Füge hinzu: „Im Gegensatz zu den meisten anderen Sonderregeln
ist die Sonderregel Zusatzattacke mit sich selbst kumulativ.“

Seite 69 – Tiefgestaffelter Kampf
Füge hinzu: „Im Gegensatz zu den meisten anderen Sonderregeln
ist die Sonderregel Tiefgestaffelter Kampf mit sich selbst kumulativ.“

Seite 71 – Aufpralltreffer abhandeln
Ersetze „[…] geschieht nichts“ am Ende des zweiten Absatzes
durch „[…] so kommt es zu keinen Aufpralltreffern“.

Seite 74 – Zufällige Bewegung
Füge am Ende des ersten Absatzes hinzu: „Wenn ein Modell
die Sonderregeln Zufällige Bewegung und Schnelle Bewegung besitzt
(etwa ein Streitwagen mit der Sonderregel Zufällige Bewegung),
dann hat die Sonderregel Schnelle Bewegung keine Wirkung.“

Seite 75 – Zielsicher
Ersetze zu Beginn des dritten Absatzes „Ein Modell, das einen
zielsicheren Schuss abgibt, darf auf ein anderes Ziel schießen als
der Rest der Einheit.“ durch „Sofern es nicht im Zuge der Angriffsreaktion
Stehen & Schießen geschieht, darf ein Modell, das
einen zielsicheren Schuss abgibt, auf ein anderes Ziel schießen
als der Rest seiner Einheit.“

Seite 77 – Plänkler, Freie Neuformierung
Ersetze „[…] so oft wie sie möchte neuformieren.“ durch
„[…] so oft wie sie möchte neuformieren, selbst wenn sie
marschiert.“
3WARHAMMER-REGELBUCH

Seite 77 – Plänkler, Leichte Truppen
Ersetze „Plänkler werden immer behandelt, als hätten sie null
Glieder“ durch „Plänkler werden im Nahkampf immer behandelt
als hätten sie null Glieder“.

Seite 79 – Aufstellungssonderregeln, Überfall
Ersetze im zweiten Absatz den zweiten Satz durch:
„Stattdessen wirft der sie kontrollierende Spieler zu Beginn
jedes seiner Spielerzüge (beginnend mit dem zweiten) einen
Würfel für jede seiner Einheiten mit dieser Sonderregel, die
noch nicht erschienen ist.“

Seite 82 – Kavallerie, Kavallerie und Sonderregeln
Füge der Liste von Ausnahmen hinzu: „Wenn das Reittier die
Sonderregel Leichte Kavallerie besitzt, so gilt diese für das gesamte
Modell.“

Seite 83 –Monströse Kavallerie
Füge am Ende hinzu:
„MONSTRÖSE UNTERSTÜTZUNG
Bei einem Modell mit Einheitentyp monströse Kavallerie darf
der Reiter so viele Unterstützungsattacken durchführen, wie in
seinem Profil angegeben sind, bis zu einem Maximum von
drei.“

Seite 85 –Monströse Bestien
Füge am Ende hinzu:
„MONSTRÖSE UNTERSTÜTZUNG
Eine monströse Bestie darf so viele Unterstützungsattacken
durchführen, wie in ihrem Profil angegeben sind, bis zu einem
Maximum von drei.“

Seite 91 – Pistolenpaar
Füge den Sonderregeln im Profil „Zweihändig geführt“ hinzu.
Füge den Sonderregeln im Profil „Zweihändig geführt“ hinzu.

Seite 93 – Champions und Beschuss
Ändere den dritten Absatz zu: „Die einzige Ausnahme hierzu
sind Schussattacken, die eine Schablone benutzen (wie etwa
Kanonen, Steinschleudern, Atemwaffen und Magiewirbel).“

Seite 96-97 – Einzelmodelle beschießen
Ersetze im zweiten Absatz „[…] mit fünf oder mehr Modellen
[…]“ durch „[…] mit fünf oder mehr gewöhnlichen Modellen[…]“.

Seite 101 – Eine Einheit verlassen
Füge am Ende des vierten Absatzes hinzu: „Ein Charaktermodell
darf eine Einheit nicht in dem Spielerzug verlassen, in
dem es sich ihr angeschlossen hat.“

Seite 105 –Monströse Kavallerie
Füge am Ende des letzten Satzes des ersten Absatzes hinzu
„[…], selbst wenn er eine monströse Bestie mit nur einem
Lebenspunkt reitet.“

Seite 107 – Der General, Inspirierende Gegenwart
Ersetze im zweiten Satz „[…] innerhalb von 12 Zoll um den
General verwenden seinen Moralwert statt ihres eigenen, [...]“
durch „[…] innerhalb von 12 Zoll um den General dürfen
seinen Moralwert statt ihres eigenen verwenden, [...]“.

Seite 112 – Kanonen, Ziel wählen
Ersetze den letzten Satz des ersten Absatzes „Beachte, dass
sich Kriegsmaschinen während der Bewegungsphase auf der
Stelle drehen dürfen; du solltest das Ziel also rechtzeitig in den
Sichtbereich der Kanone bringen.“ durch „Beachte, dass sich
Kriegsmaschinen während der Schussphase auf der Stelle drehen
dürfen, um das gewählte Ziel in den Sichtbereich bringen
zu können.“

Seite 114 – Steinschleudern, Steinschleudern abfeuern
Ersetze „[…] verwendest du die 3-Zoll-Schablone und
platzierst sie an einer beliebigen Stelle in Sichtlinie der
Kriegsmaschine.“ durch „[…] platzierst du die 3-Zoll-
Schablone an einer beliebigen Stelle und zwar so, dass die
Kriegsmaschine eine Sichtlinie zum zentralen Loch der
Schablone ziehen kann.“

Seite 127 – Gebäude, Ein Gebäude verlassen
Ändere den zweiten Satz zu: „Stelle die Einheit in einer beliebigen
Formation auf, wobei mindestens ein Modell des hintersten
Gliedes genau 1 Zoll Abstand zum Gebäude haben
muss und sich kein Modell näher als 1 Zoll an dem Gebäude
befinden darf.“

Seite 143 – Siegespunkte
Ändere „[…] mindestens doppelt so viele Siegespunkte haben
wie der Gegner“ zu „[…] mindestens 100 Siegespunkte mehr
als dein Gegner erringen. Hast du am Ende sogar doppelt so
viele Siegespunkte wie dein Gegner, ist dies ein vernichtender
Sieg für dich!“
Referenzsektion, Bestiarium – Das Imperium, Dampfpanzer
Ändere den Einheitentyp des Dampfpanzers zu „StW“, den
Widerstand des Dampfpanzers zu 10 und den Einheitentyp
des Kommandanten zu „–“.
Referenzsektion, Bestiarium – Dämonen des Chaos
Füge folgende Einträge hinzu:
B KGBF S WLP I AMWTyp
Jägerin des Slaanesh 6 5 0 3 3 1 5 2 7 Kav
Slaaneshpferd 10 3 0 3 3 1 5 1 7 -
Zerschmetterer
des Khorne 5 5 0 6 4 2 4 2 7 MoK
Moloch 7 5 0 5 4 1 2 2 7 -
WARHAMMER-REGELBUCH 4

Referenzsektion, Bestiarium – Dämonen des Chaos
Ändere den Einheitentyp der Sänfte des Nurgle wie folgt:
B KGBF S WLP I AMWTyp
Sänfte des Nurgle 4 3 0 3 3 1 3 6 7 Inf
Referenzsektion, Bestiarium – Arkane Kreaturen, Großer
Feuerdrache
Ersetze „(Stärke 5)“ durch „(Stärke 5, Flammenattacken)“.
Referenzsektion, Die Lehren der Magie – Die Lehre des
Metalls, Gehennas Goldene Hunde
Ersetze „[…] (was darstellt wie es durch seine Kameraden
vor den Hunden beschützt wird)“ durch „[…], sofern die
Einheit noch mindestens fünf gewöhnliche Modelle
desselben Einheitentyps beinhaltet.“
Referenzsektion, Die Lehren der Magie – Die Lehre des
Lebens, Nachwachsen
Ersetze im zweiten Satz der Regeln „[…] erhält sofort zuvor
getötete Modelle im Wert von W3+1 Lebenspunkten zurück
(ein Kavalleriemodell zählt dabei als 2 Modelle).“ durch
„[…] erhält sofort W3+1 zuvor verlorene Lebenspunkte
zurück (ein Kavalleriemodell wiederherzustellen, kostet zwei
dieser Lebenspunkte)“.
Referenzsektion, Die Lehren der Magie – Die Lehre der
Schatten, Lehrenattribut
Ersetze im letzten Satz „[…] mit einem anderen Charaktermodell
desselben Einheitentyps […]“ durch „[…] mit
einem befreundeten, nicht fliehenden Charaktermodell
desselben Einheitentyps […]“.
Referenzsektion, Die Lehren der Magie – Die Lehre der
Schatten, Penumbrisches Pendel
Ignoriere den ersten Satz des zweiten Absatzes. Dieser Zauber
besitzt keine Kategorie.
Referenzsektion, Die Lehren der Magie – Die Lehre der
Schatten, Okkams Gedankenskalpell
Ersetze im zweiten Satz des zweiten Absatzes „[…] führen
alle Modelle der Zieleinheit Verwundungswürfe für Nahkampfattacken
mit ihrem Moralwert anstelle ihrem Stärkewert
durch […]“ durch „[…] führen alle Modelle der Zieleinheit
ihre Nahkampfattacken mit dem in ihrem Profil vermerkten
Moralwert anstelle ihrem Stärkewert durch […]“.
Referenzsektion, Die Lehren der Magie – Die Lehre des
Todes, Purpursonne des Xereus
Ersetze im fünften Satz des Regelteils „Jedes Modell, das
von der Schablone berührt wird, […]“ durch „Jedes Modell
unter der Schablone und jedes Modell, über das sich die
Schablone hinweg bewegt, […]“.
Referenzsektion, Magische Gegenstände –Magische
Waffen, Waffenpaar
Ändere den letzten Satz zu: „Zusätzlich zu allen anderen
Auswirkungen unterliegt das Waffenpaar den Sonderregeln
Zusatzattacke und Zweihändig geführt.“
Referenzsektion, Magische Gegenstände –Magische
Waffen, Heldentöter
Ändere den ersten Satz zu: „Der Träger erhält +1 Stärke
und +1 Attacke für jedes feindliche Charaktermodell, das
sich in Basekontakt mit ihm oder seiner Einheit befindet.“
Referenzsektion, Magische Gegenstände – Arkane
Artefakte
Ändere die Energiespruchrolle wie folgt:
„ENERGIESPRUCHROLLE 35 Punkte
Nur eine Anwendung. Eine Energiespruchrolle kann
verwendet werden, wenn der Zauberer versucht, einen
Zauber zu wirken. Dadurch wird der Zauberwert des
Zauberspruchs halbiert. Du kannst den Zauberspruch beim
Einsatz einer Energiespruchrolle nicht verstärken.“
Referenzsektion, Magische Gegenstände – Arkane
Artefakte
Füge hinzu „STAB DER ZAUBEREI 35 Punkte
Der Träger des Stabs erhält +1 auf seine Bannwürfe.“
Referenzsektion, Magische Gegenstände – Verzauberte
Gegenstände, Zauberhut
Ersetze „[…] zufällig ermittelte Lehre der Magie […]“
durch „[…] zufällig ermittelte Lehre der Kampfmagie
[…]“.
Referenzsektion – Rüstungswürfe
Füge hinzu: „Schild 6+
Beritten + Schild 5+“

FRAGEN & ANTWORTEN
F: Wie geht man mit sich widersprechenden magischen Gegenständen
oder Sonderregeln um? (Seite 2)
A: Wende „die wichtigste aller Regeln“ an (siehe Seite 2).
Modelle & Einheiten
F: Wenn ein Profilwert eines Modells zufällig ermittelt wird,
zum Beispiel durch 3W6 oder 2W6+2, kann dieser Wert dann
auch 10 überschreiten? (Seite 3)
A: Ja, dies ist eine Ausnahme zum normalen Maximum.
F: Zählt der durch einen magischen Gegenstand oder einen Zauber
verliehene Bonus auf einen Profilwert für alle Belange (etwa
für die Auswirkungen von Zaubern oder für Profilwerttests)?
(Seite 4)
A: Ja, mit Ausnahme von magischen Waffen, für die dies
nicht immer gilt und es sei denn, die Beschreibung des Gegenstands
oder des Zaubers besagt explizit etwas anderes.
5 WARHAMMER-REGELBUCH
F: Wann genau kommt ein durch eine Waffe verliehener Bonus
auf Profilwerte zum Tragen? (Seite 4)
A: Bei den Regeln der meisten Waffen ist explizit angegeben,
wann die jeweiligen Boni zum Tragen kommen. Ein Modell
mit den Duellklingen hat zum Beispiel immer Kampfgeschick
10, während ein Modell mit Zweihandwaffe nur dann +2
Stärke erhält, wenn es einen Feind im Nahkampf damit
attackiert. Wenn bei einer Waffe nicht angegeben ist, wann
der Bonus zum Tragen kommt, so gilt der Bonus nur dann,
wenn der Träger im Nahkampf mit der Waffe attackiert und
wenn der Träger im Nahkampf attackiert wird.
Allgemeine Spielprinzipien
F: Darf ich Entfernungen und Reichweiten jederzeit und
völlig beliebig ausmessen? (Seite 6)
A: Ja.
F: Gilt ein Modell automatisch als in Basekontakt mit sich
selbst befindlich? (diverse)
A: Nein.
F: Wie sollte man eine Schablone über eine Einheit oder das
Spielfeld halten bzw. auf einer Einheit oder dem Spielfeld
platzieren? (Seite 9)
A: Die Schablone sollte sich immer so nahe wie möglich am
Spielfeld oder an der betroffenen Einheit befinden. Einen
Vorteil dadurch zu suchen, die Schablone anders zu halten
bzw. zu platzieren, entspricht nicht dem Geist des Spiels.
F: Besteht eine Einheit einen Profilwerttest automatisch, wenn sie
ein Modell beinhaltet, das den Test automatisch besteht? (Seite 10)
A: Nein. Nur wenn alle Modelle der Einheit den Test automatisch
bestehen, besteht auch die gesamte Einheit den Test
automatisch.
F: Wird bei Profilwerttests immer der beste vertretene Wert in
einer Einheit benutzt? (Seite 10)
A: Wenn die Einheit einen Profilwerttest ablegen muss, wird
der beste in ihr vertretene Wert benutzt. Müssen Modelle der
Einheit Profilwerttests ablegen, so benutzt jedes dieser Modelle
den besten Wert seines entsprechenden Profilwerts.
F: Verpatzt eine Einheit, die einenMoralwert von „0“ oder „–“
hat, Moralwerttests automatisch? (Seite 10)
A: Ja.
F: Wenn eine Einheit einenMoralwerttest ablegen muss, bei dem
der Moralwert modifiziert wird, gilt dieser Modifikator dann auch,
wenn die Einheit dabei einen anderen Moralwert statt des eigenen
verwendet, zum Beispiel wegen der Inspirierenden Gegenwart des
Generals? (Seite 10)
A: Ja.
F: Wenn man einenMoralwerttest ablegen muss, wird manchmal
verlangt, dass dafür der unmodifizierte Moralwert verwendet wird.
Was genau ist der unmodifizierte Moralwert? (Seite 10)
A: Der unmodifizierte Moralwert bezeichnet den höchsten
Moralwert, der in der Einheit vertreten ist. Auf diesen werden
keinerlei Modifikatoren (wie etwa durch die Regeln Macht
durch Masse oder Inspirierende Gegenwart oder den Zauber
Finsternis der Verzweiflung) angewandt.
Bewegung
F: Die Distanz, die eine Einheit schwenkt, ist gleich dem Weg,
den das äußerste Modell des ersten Glieds zurücklegt, richtig?
(Seite 14)
A: Ja.
F: Wenn eine Einheit einmal die Angriffsreaktion Fliehen angesagt
hat oder wenn sie sich zu Beginn der Bewegungsphase schon auf der
Flucht befindet, muss sie dann jedes Mal, wenn gegen sie in diesem
Spielerzug ein Angriff angesagt wird, als Angriffsreaktion Fliehen
wählen und diese Reaktion auch durchführen? (Seite 17)
A: Ja.
F: Wenn mehrere Einheiten einen Angriff auf eine Einheit angesagt
haben, die als Angriffsreaktion Fliehen gewählt hat, dürfen dann
alle angreifenden Einheiten versuchen, ihren Angriff umzulenken,
wenn sich legale Ziele dafür in Reichweite befinden? (Seite 18)
A: Ja. Der die angreifenden Einheiten kontrollierende Spieler
entscheidet, in welcher Reihenfolge er versucht, seine angreifenden
Einheiten umzulenken.
F: Wenn ich nur dadurch in der Lage bin, die Anzahl kämpfender
Modelle zu maximieren, dass ich auch eine weitere feindliche
Einheit berühre, muss ich dann auch gegen diese Einheit einen
Angriff ansagen? (Seite 20)
A: Nein.
F: Darf eine Einheit, die sich dicht am Spielfeldrand dreht (oder
schwenkt) dies so tun, dass Teile der Einheit (oder Teile von deren
Base) kurzfristig über die Spielfeldkante ragen? (Seite 27)
A: Ja, aber es ist nicht erlaubt die Bewegung der Einheit so zu
beenden, dass Teile von ihr (oder von ihrem Base) über die
Spielfeldkante ragen.
F: Kann ein fliehendes Modell Zauber bannen oder magische
Gegenstände benutzen? (Seite 24)
A: Ja.
F: Fällt dieMagiestufe eines Zauberers auf 0, zählt er dann
immer noch als Zauberer und kann er immer noch versuchen,
Energie- und Bannwürfel zu kanalisieren (Seite 28)
A: Ja zu beiden Fragen.
F: Zählen Würfel, die aus dem Energiewürfel-Vorrat genommen
werden, um einen Zauber zu wirken, immer noch gegen das Energiewürfel-
Maximum? (Seite 30)
A: Ja. Sie zählen so lange gegen das Energiewürfel-
Maximum, bis sie tatsächlich geworfen wurden. Ab diesem
WARHAMMER-REGELBUCH 6
Zeitpunkt zählen sie als verbraucht und damit auch nicht mehr
gegen das Maximum.
F: Wenn ich durch eine Sonderregel oder einen magischen Gegenstand
Energie- oder Bannwürfel erhalte und nicht explizit
aufgeführt ist, wann ich die Würfel erhalte oder wenn die Regel
besagt, dass ich die Würfel zu Beginn der Magiephase erhalte, wann
genau werden diese dem jeweiligen Würfelvorrat hinzugefügt?
(Seite 30)
A: Sie werden dem Würfelvorrat hinzugefügt, nachdem für
die Winde der Magie gewürfelt wurde, aber bevor der erste
Zauber gewirkt werden kann.
F: Kann ich trotz des Würfelvorrat-Maximums von 12 in einer
Magiephase insgesamt mehr als 12 Energie- oder Bannwürfel
verwenden? (Seite 30)
A: Ja. Die Würfelvorräte dürfen zwar zu einem beliebigen
Zeitpunkt nie mehr als 12 Würfel umfassen, doch einige
Effekte können im Verlauf der Magiephase noch zusätzliche
Würfel erzeugen, durch die ein Würfelvorrat wieder aufgefüllt
werden kann.
F: Wurde dieMagiestufe eines Zauberers auf 0 reduziert und
kennt er dennoch einen oder mehrere Zaubersprüche, darf er immer
noch versuchen, einen dieser Zauber zu wirken? (Seite 31)
A: Nein.
F: Müssen Direktschadenszauber, die über Distanz wirken und
eine Schablone verwenden, eine gegnerische Einheit zum Ziel haben?
(Seite 31)
A: Ja, die Schablone muss über der gegnerischen Zieleinheit
positioniert werden.
F: Dürfen Direktschadenszauber so eingesetzt werden, dass sie
auch befreundete Modelle betreffen? (Seite 31)
A: Nein. Ein Direktschadenszauber darf auf keine Weise eingesetzt
werden, die direkt ein befreundetes Modell betrifft
(Schablonen können aber immer noch auf befreundete Modelle
abweichen).
F: Wenn eine Einheit zum Ziel einer „kleinen“ 3-Zoll- oder einer
„großen“ 5-Zoll-Schablone wird, muss sich dann die ganze
Schablone innerhalb der maximalen Reichweite des Zaubers
befinden? (Seite 31)
A: Nein; das Loch im Zentrum der Schablone muss sich
innerhalb der Reichweite befinden.
F: Dürfen Magiewirbel so eingesetzt werden, dass sie auch befreundete
Modelle betreffen? (Seite 31)
A: Ja.
F: Gelten Bonus-Energiewürfel beim Zauberwurf, die zu den
aus dem Energiewürfel-Vorrat entnommenen dazukommen, wenn es
darum geht, ob ein Zauber wegen der „Nicht genug Energie!“-Regel
scheitert? (Seite 32)
A: Ja, ganz egal woher diese Würfel kommen. Beachte, dass
dies nicht für Bonuswürfel gilt, die ganz spezifisch nicht als
Energiewürfel definiert sind (wie zum Beispiel der Würfel für
die Zauberpilzä der Nachtgoblin-Schamanen).
F: Einige magische Gegenstände und Sonderregeln verursachen
Kontrollverluste auch bei Zauberwürfen, die keine Doppel-Sechs
enthalten, beispielsweise bei allen Zauberwürfen, die einen Pasch
beinhalten. Wenn dieser Fall eintritt, ist es dann möglich, dass der
Zauber trotzdem erfolgreich gewirkt wird? (Seite 34)
A: Ja, vorausgesetzt, der Zauberwert wurde erreicht oder
übertroffen.
F: Zählt Schaden, der durch einen Kontrollverlust verursacht
wurde, als Schaden durch einen Zauber? Kann ein Modell mit
Magieresistenz diese auf seinen Rettungswurf gegen den durch
einen Kontrollverlust verursachten Schaden anrechnen? Zählt der
verursachte Schaden als durch den Zauberer verursacht? (Seite 34)
A: Nein auf alle Fragen.
F: Können auf irgendeine Weise gegen ein und denselben Zauber
mehrere Bannversuche in einer einzigen Magiephase unternommen
werden? Kann ein Zauberer eine Schriftrolle gegen einen
Zauber einsetzen, wenn er gegen diesen keinen Bannversuch unternehmen
darf, zum Beispiel weil der Zauber mit totaler Energie
gewirkt wurde oder weil der Zauberer bei einem Bannversuch gegen
diesen Zauberspruch versagt hat? (Seite 35)
A: Nein und nein.
F: Wenn ein Magiewirbel seine Bewegung auf einer Einheit
beendet, wird er 1 Zoll von der Einheit entfernt platziert. Sollte er
dadurch erneut auf einer Einheit zu liegen kommen, wird er dann
auch 1 Zoll jenseits dieser Einheit platziert und dieser Prozess so
lange wiederholt, bis er kein Modell mehr berührt? Ich nehme an,
dass Modelle, die sich zwischen dem Ort, an dem der Magiewirbel
seine Bewegung beendet hat, und dem Ort, an dem die Schablone
letztendlich platziert wird, befinden, nicht von dem Zauber betroffen
werden, richtig? (Seite 36)
A: Ja und ja.
F: Werden Modelle, die sich durch die Schablone eines Magiewirbels
bewegen, von diesem betroffen? (Seite 36)
A: Ja.
F: Endet ein „Bleibt im Spiel“-Zauber, wenn der Zauberer,
der ihn wirkte, auf Magiestufe 0 sinkt oder den Zauber vergisst?
(Seite 36)
A: Nein.
F: Wenn ich einen „Bleibt im Spiel“-Zauber bannen möchte,
der in einer verstärkten Version gewirkt wurde, welchen Wert muss
ich dann für einen erfolgreichen Bannversuch erreichen? (Seite 36)
A: Den Zauberwert der Grundversion des Zaubers (nicht den
der verstärkten Version).
7 WARHAMMER-REGELBUCH
F: Wenn ein gebundener Zauber aus einer Lehre der Magie
stammt, die ein Lehrenattribut besitzt, löst das erfolgreiche Wirken
dieses Zaubers dann auch die Wirkung des Lehrenattributs aus?
(Seite 37)
A: Ja. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Effekte einige
Lehrenattribute den Zauberer, der den Zauber wirkte, als Ziel
nennen. In diesem Fall ist immer genau der betroffen der den
gebundenen Zauber gewirkt hat.
Beschuss
F: Wie ist der Beschussmodifikator für das Beschießen einer Einheit
mit der Sonderregel Plänkler in einem Gebäude? (Seite 40)
A: Der Beschussmodifikator ist -3. -2 für harte Deckung und -
1 für die Sonderregel Plänkler.
F: Wenn eine Einheit Treffer erleidet, die nicht von Beschuss oder
Nahkampf herrühren, wie werden diese verteilt und abgehandelt?
(Seite 42)
A: Anhand der im Kasten „Ungewöhnliche Attacken abhandeln“
beschriebenen Regeln. Beachte, dass alle auf diese Weise
abgehandelten Treffer auch als Beschussattacken gewertet
werden, wenn bestimmt wird, wer getroffen wird.
F: Zählen Sonderregeln, die im Nahkampf Treffer verursachen können,
wie etwa Niedertrampeln oder Atemwaffe, als Nahkampfattacken?
(Seite 42)
A: Nein, sie zählen als ungewöhnliche Attacken und werden
wie Treffer durch Beschuss verteilt.
F: Wenn eine Einheit über mehrere Widerstandswerte oder
Rüstungswürfe verfügt, benutzt man dann den mehrheitlich
vorhandenen Wert und im Fall eines Gleichstands den höheren?
(Seiten 42 und 43)
A: Ja, es sei denn, eine Regel besagt etwas anderes.
F: Bedeutet eine gewürfelte 1 beim Verwundungswurf automatisch,
dass ich nicht verwunde? (Seite 42, 51)
A: Nein. Es ist jedoch äußerst selten, dass Modelle imstande sind,
bei 1+ zu verwunden.
F: Erhält ein Modell mit Schild im Nahkampf auch dann einen
Rüstungswurfbonus, wenn es den Schild nicht einsetzen kann, etwa
wenn es eine Waffe einsetzt, die zwei Hände benötigt? (Seite 43)
A: Nein.
F: Wenn ein Modell mehrere Rüstungsteile besitzt, lassen sich
dann die Rüstungswürfe immer miteinander kombinieren? (Seite 43)
A: Ja.
F: Eine Kriegsmaschine wird durch einen Treffer mit der
Sonderregel Multiple Lebenspunktverluste verwundet. Kann die
Kriegsmaschine durch eine solche Verwundung mehrere Lebenspunkte
verlieren? (Seite 45)
A: Ja.
Nahkampf
F: Normalerweise werden ausgeschaltete Modelle aus dem
letzten Glied entfernt. Wenn jedoch ein Modell aus dem kämpfenden
Glied entfernt werden muss, weil es keine anderen Modelle gibt, die
stattdessen entfernt werden dürften – etwa im Fall eines Einheitenchampions
oder Charaktermodells – schließt dann ein anderes
Modell sofort die entstehende Lücke? (Seite 51)
A: Ja.
F: Wenn eine Einheit „direkt weg“ von einer anderen Einheit
flieht, bedeutet dies, dass du die Einheit so um ihren Mittelpunkt
drehst, dass sie direkt vom Mittelpunkt der Einheit weg zeigt, vor
der sie flieht? (Seite 57)
A: Ja.
F: Wenn ich einen Feind angreife und dieser aus irgendeinem
Grund ausgelöscht wird, bevor die Nahkampfphase beginnt, darf
ich dann überrennen oder eine Neuformierung durchführen? Wenn
ja, wann findet dieses Überrennen bzw. diese Neuformierung statt?
(Seite 58)
A: Ja. Das Überrennen bzw. die Neuformierung findet zu Beginn
der Nahkampfphase statt, bevor irgendwelche Attacken
durchgeführt wurden.
Panik
F: Wenn eine Einheit einen Paniktest, der durch schwere Verluste
verursacht wurde, verpatzt, es aber keine Quelle gibt, von der sie
sich weg drehen muss, etwa wenn die Verluste durch den Kontrollverlust
eines Zauberers in der Einheit verursacht wurden, in
welche Richtung flieht die Einheit dann? (Seite 63)
A: Dreh die Einheit auf der Stelle so, dass sie direkt von der
ihr nächsten feindlichen Einheit weg zeigt (ignoriere dabei
andere Einheiten).
Sonderregeln
F: Gelten Aufrüstungen, die Charaktermodelle aus bestimmten
Armeelisten erhalten dürfen, die keine magischen Gegenstände oder
Ausrüstungsgegenstände sind (wie etwa Vampirkräfte oder Dämonengeschenke),
als Sonderregeln? (Seite 66)
A: Ja, außer imEintrag der jeweiligenAufrüstung steht etwas anderes.
F: Profitieren Atemwaffen von beliebigen anderen Sonderregeln,
Ausrüstungsgegenständen oder magischen Gegenständen? Oder
umgekehrt? (Seite 67)
A: Nein zu beiden Fragen.
F: Muss ein Modell mit der Sonderregel Körperlos auch einen
Moralwerttest ablegen, um zu bestimmen, ob es von Blödheit betroffen
ist oder ob es marschieren darf, wenn sich ein Feind im Umkreis
von 8 Zoll befindet (da ein verpatzter Moralwerttest das Modell
effektiv verlangsamen würde)? (Seite 68)
A: Ja und ja.
F: Wenn ich eine Einheit leichter Kavallerie oder Plänkler
bewege, messe ich dann für jedes Modell der Einheit, wie weit es
WARHAMMER-REGELBUCH 8
sich bewegen kann und platziere es dann in einer Entfernung, die
maximal seinem Bewegungswert entspricht, beziehungsweise dem
doppelten Bewegungswert, wenn die Einheit marschieren darf (und
natürlich in Formation)? (Seiten 68 und 77)
A: Ja, es sei denn, es befindet sich eine Einheit oder unpassierbares
Gelände im Weg. In diesem Fall muss sich die Einheit
um das Hindernis herumbewegen und die dazu nötige Distanz
berücksichtigt werden.
F: Wenn ein Modell mit den Sonderregeln Körperlos und Instabil
einen Nahkampf verliert, verliert es dann auch Lebenspunkte
für jeden Punkt, um den es den Nahkampf verloren hat? (Seite 68)
A: Ja.
F: Welche Attacken sind „magische Attacken“? (Seite 68)
A: Magische Attacken sind alle Attacken durch Zaubersprüche
und magische Gegenstände, ebenso alle Attacken, die explizit
als magische Attacken bezeichnet werden. Schussattacken
durch magische Gegenstände gelten ebenfalls als magische
Attacken, es sei denn, die Beschreibung des jeweiligen
Gegenstands besagt etwas anderes. Treffer durch Würfe auf
der Kontrollverlust-Tabelle zählen ebenfalls als magische Attacken.
F: Verursachen alle Arten von Flammenattacken Angst bei
Bestien, Kavallerie und Streitwagen? (Seite 69)
A: Ja, jedwedes Modell, das Flammenattacken in irgendeiner
Form besitzt, verursacht bei diesen Einheitentypen Angst. Dies
beinhaltet auch Einheitenaufrüstungen, Modelle, die nur
Fernkampfattacken mit der Sonderregel Flammenattacken haben,
und sogar Zauberer, die Zauber kennen, die Flammenattacken
sind.
F: Wenn eine Einheit, die sich in Raserei befindet, einen magischen
Gegenstand besitzt, der die Angriffsreichweite der Einheit erhöht
oder der es erlaubt, einen verpatzten Angriffswurf zu wiederholen,
ist die Einheit dann gezwungen, den Gegenstand einzusetzen?
(Seite 70)
A: Nein.
F: Funktioniert Todesstoß gegen ein berittenes Charaktermodell,
ganz egal auf welcher Art Reittier es reitet? (Seite 72)
A: Ja, sofern das Charaktermodell als Infanteriemodell zählen
würde, wenn es nicht beritten ist.
F: Wenn eine Kriegsmaschine durch ein Modell mit der Sonderregel
Heldenhafter Todesstoß attackiert wird und der Angreifer beim
Verwundungswurf eine 6 würfelt, verliert die Kriegsmaschine dann
alle verbliebenen Lebenspunkte? (Seite 72)
A: Ja.
F: Wenn eine Einheit mit der Sonderregel Monster und Treiber
einen Profilwerttest ablegen muss, welche Werte dürfen hierfür
benutzt werden? (Seite 72)
A: Nur die Profilwerte des Monsters. Die Treiber werden
hierfür ignoriert.
F: Wenn eine Einheit mit der Sonderregel Monster und Treiber
eine Verwundung erleidet, die Multiple Lebenspunktverluste
verursacht, wird der Multiplikator erst dann angewandt, nachdem
ermittelt wurde, wer verwundet wird? (Seite 73)
A: Ja.
F: Wenn eine Einheit mit der Sonderregel Monster und Treiber
unterschiedliche Bewegungsreichweiten hat, wie bestimme ich dann,
wie weit sich die Einheit bewegen darf? (Seite 73)
A: Es wird die Bewegungsreichweite des Monsters benutzt.
F: Wenn eine Einheit mit der Sonderregel Monster und Treiber
einen Moralwerttest ablegen muss, welcher Moralwert darf dafür
benutzt werden? (Seite 73)
A: Du musst den höchsten Moralwert benutzen.
F: Wenn eine Einheit mit der Sonderregel Monster und Treiber
durch eine Attacke mit Schablone oder eine Waffe/Fähigkeit, mit der
gezielt bestimmte Modelle attackiert werden können, einen nicht
verhinderten Lebenspunktverlust erleidet, wirft man dann immer
noch W6 um zu bestimmen, ob der Lebenspunktverlust dem Monster
oder den Treibern zugeteilt wird? (Seite 73)
A: Ja, es sei denn die Sonderregeln der Einheit besagen
explizit etwas anderes.
F:Wenn eine Einheit mit der Sonderregel Monster und Treiber
durch eine Attacke mit der SonderregelMultiple Lebenspunktverluste
verwundet wird, wird die Verwundung erst dann multipliziert,
nachdem ermittelt wurde, welche ArtModell getroffen wurde? (Seite
73)
A: Ja.
F: Zählt eine Drehung auf der Stelle für Einheiten, die keine
Kriegsmaschinen sind, und der Regel Bewegen oder Schießen
unterliegen, als Bewegung? (Seite 73)
A: Ja.
F: Müssen Modelle mit besonderen Formen von Giftattacken, die
nicht nur bei einer gewürfelten Sechs automatisch verwunden,
dennoch treffen, um eine Verwundung zu verursachen? (Seite 73)
A: Ja.
F: Zählt eine zufällige Bewegung in Hinblick auf das Auslösen
eines Tests für gefährliches Gelände als „normale“ Bewegung?
(Seite 74)
A: Ja, es sei denn, das Modell führt gerade eine Angriffs-,
Verfolgungs- oder Fluchtbewegung durch. In diesem Fall
zählt die zufällige Bewegung als Bewegung des entsprechenden
Typs.
F: Profitieren Niedertrampeln- oder Niederwalzen-Attacken
von beliebigen anderen Sonderregeln, Ausrüstungsgegenständen oder
magischen Gegenständen? Oder umgekehrt? (Seite 76)
9 WARHAMMER-REGELBUCH
(Seite 86)
A: Ja. Allerdings ist es Streitwagen genau wie allen anderen
Einheiten verboten, Vorwärts-, Rückwärts- und
Seitwärtsbewegungen in einer Bewegung zu mischen.
F: Wenn an einer Stelle auf „monströse Infanterie/Kavallerie/
Bestien“ Bezug genommen wird, so sind monströse
Infanterie, monströse Kavallerie und monströse Bestien gemeint
(und nicht „gewöhnliche“ Kavallerie und Bestien), richtig?
A: Ja.
F: Wenn ein Modell einen Stärkebonus „nur in der ersten Nahkampfrunde“
erhält, erhält es diesen Bonus dann nur einmal pro
Schlacht? Und erhält es den Bonus auch gegen einen neuen Gegner,
der es angreift, während es in einem bereits laufenden Nahkampf
kämpft? (Seite 90)
A: Nein und nein.
F: Gilt die Regel „Achtung, Sir!“ gegen alle Zaubersprüche, die
Schablonen benutzen? (Seite 93)
A: Ja.
Kommandoabteilungen
F: Darf ein Standartenträger eine Waffe benutzen, die zweihändig
geführt wird? Kann er eine zusätzliche Handwaffe verwenden?
(Seite 94)
A: Ja und ja.
Charaktermodelle
F: Haben Charaktermodelle auch Einheitentypen? Wenn ja,
gelten dann auch alle Regeln, die für den jeweiligen Einheitentyp
gelten, für das Charaktermodell? Wird das Charaktermodell auch
von speziellen Angriffen oder Zaubersprüchen betroffen, die eben
jenen Einheitentyp betreffen? (Seite 95)
A: Ja zu allen Fragen.
F: Wenn ein Charaktermodell gezwungen ist, sich einer Einheit
anzuschließen und alle Einheiten testen müssen, ob sie in Reserve
gehalten werden müssen oder zu Beginn eines Spielerzugs über eine
bestimmte Spielfeldkante eintreffen, wie wird das abgehandelt?
(Seite 97)
A: Bevor du für die Einheiten würfelst, musst du festlegen,
welches Charaktermodell, das sich einer Einheit anschließen
muss, sich in welcher Einheit befindet. Dann würfelst du aus,
welche Einheiten verzögert erscheinen. Charaktermodelle, die
du zuvor zugeteilt hast, erscheinen gemeinsam mit ihrer Einheit
bzw. werden mit ihr verzögert. Nehmen wir beispielsweise
an, eine Armee der Skaven, die einen Grauen Propheten auf
Höllenglocke enthält, spielt gegen eine Armee der Orks &
Goblins, die Skarsnik enthält. Der Graue Prophet muss festlegen,
welcher Einheit Klan- oder Sturmratten er sich mit
seiner Höllenglocke anschließt, bevor gewürfelt wird, welche
Einheiten durch Skarsniks Listige Pläne verzögert erscheinen.
F: Wenn ein Zauberer einen Zauber wirkt, der ihn selbst oder ihn
A: Nein zu beiden Fragen.
F: Besitzt ein Modell mehrere Profile und gleichzeitig die Sonderregeln
Niedertrampeln oder Niederwalzen, welches Profil wird
dann benutzt, um die Stärke der Treffer zu bestimmen? (Seite 76)
A: Es wird immer die Stärke des Reittiers benutzt.
F: Was genau zählt in Hinsicht auf Blödheit als „etwas tun“?
Darf zum Beispiel ein Charaktermodell mit einem Heiltrank diesen
trinken? (Seite 76)
A: Alles zählt als „etwas tun“, wenn du also einen Blödheitstest
verpatzt hast, kannst du absolut gar nichts tun, außer die angegebenen
W6 Zoll vorwärts zu schlendern.
F: Kann eine Einheit, deren Test für Blödheit misslungen ist, dazu
gezwungen werden, sich zu bewegen oder andere Aktionen durchzuführen,
sei es durch einen Zauber oder andere Sonderregeln oder
magische Gegenstände? (Seite 76)
A: Ja.
F: Wenn ich eine Einheit aus 20 Bogenschützen habe, die 5 Modelle
breit und 4 Glieder tief aufgestellt ist, wie viele Schüsse erhalte ich
dann durch die Sonderregel Salvenfeuer insgesamt? Sind es insgesamt
15 Schüsse (die ersten beiden Glieder plus die Hälfte der restlichen
Modelle, aufgerundet) oder 16 (die ersten beiden Glieder plus
die Hälfte jedes weiteren Glieds, jeweils aufgerundet)? (Seite 78)
A: 15 Schüsse.
F: Wenn eine Einheit mit der Sonderregel Salvenfeuer schießt und
nicht die gesamte Einheit schießen kann, wird dann ermittelt, wie
viele Modelle aus dem dritten und weiteren Gliedern schießen
können und dann das Ergebnis halbiert (aufgerundet)? (Seite 78)
A: Ja.
F: Müssen Einheiten mit der Aufstellungssonderregel Vorhut ihre
Vorhutbewegung durchführen, bevor gewürfelt wird, wer den ersten
Spielerzug hat? (Seite 79)
A: Ja.
F: Einheiten, die als Kundschafter aufgestellt wurden, oder eine
Vorhut-Bewegung durchführen, dürfen im ersten Spielerzug nicht
angreifen, wenn ihre Seite den ersten Spielerzug hat. Hindert sie das
auch daran, in der Magiephase anzugreifen? (Seite 79)
A: Ja.
F: Muss eine Einheit mit Raserei, die sich im ersten Spielerzug in
möglicher Angriffsreichweite einer gegnerischen Einheit befindet,
wegen ihres Berserkerrauschs einen Moralwerttest ablegen, obwohl
sie als Kundschafter aufgestellt wurden, oder eine Vorhut-Bewegung
durchgeführt hat? (Seite 79)
A: Nein. Eine Einheit in Raserei muss nur dann den Moralwerttest
für Berserkerrausch ablegen, wenn sie angreifen kann.
Da ihr kein Angriff erlaubt ist, muss sie auch nicht testen.
F: Kann sich ein Streitwagen rückwärts und seitwärts bewegen?
WARHAMMER-REGELBUCH 10
selbst und seine Einheit zum Ziel hat, und die Einheit verlässt,
verbleibt der Zauber dann sowohl auf dem Zauberer als auch auf
der Einheit? (Seite 97)
A: Nein. Sobald der Zauberer die Einheit verlässt, wirkt
der Zauber nur noch auf ihn. Wenn er sich später einer
anderen Einheit anschließt oder sich wieder der Einheit
anschließt, die er verlassen hat, und der Zauber noch im
Spiel ist, so erstreckt sich die Wirkung des Zaubers auch
auf diese Einheit.
F: Darf ein Charaktermodell als Teil der normalen Bewegung
seine Position in der Einheit ändern? (Seite 97)
A: Ja, solange es seine Bewegung in dem Glied beendet,
dass der Front der Einheit am nächsten ist und zugleich
noch Platz für das Charaktermodell hat. Zudem darf man
nicht vergessen, dass die ganze Einheit auch dann als
„bewegt“ gilt, wenn sich nur das Charaktermodell bewegt
hat. Wenn sich ein schimpfender Offizier nach vorne
durchdrängelt, lenkt das sehr vom Anvisieren des Ziels ab!
F: Muss ein Charaktermodell in das erste Glied der Einheit,
an die es angeschlossen ist, bewegt werden, sobald dort Platz frei
wird? (Seite 100)
A: Ja.
F: Kann sich ein Charaktermodell beim Verlassen einer
Einheit „durch“ diese hindurch bewegen; darf das Modell die
Einheit also an einem beliebigen Punkt verlassen und die
zurückgelegte Entfernung einfach von seinem Anfangspunkt
innerhalb der Einheit messen? (Seite 101)
A: Ja.
F: Wenn die Bewegungsreichweite einer Einheit, die ein oder
mehrere Charakrermodelle enthält, verändert wird, betrifft dies
dann auch Chartaktermodelle, welche die Einheit verlassen, zum
Beispiel, weil sie getrennt von ihr angreifen? (Seite 101)
A: Ja, aber nur für diese eine Bewegung.
F: Wenn eine Einheit bis auf Charaktermodelle, die sich ihr
angeschlossen haben, ausgelöscht wird, ab wann genau werden
dann die Charaktermodelle behandelt als hätten sie die Einheit
verlassen? (Seite 101)
A: Sofort wenn das letzte Modell der Einheit entfernt wird,
zählen alle überlebenden Charaktermodelle als neue Einheit.
Beachte, dass dies dazu führt, dass alle befreundeten
Einheiten innerhalb von 6 Zoll (einschließlich der neu
gebildeten Einheit aus einem oder mehreren Charaktermodellen)
einen Paniktest ablegen müssen, da eine
befreundete Einheit vernichtet wurde.
F: Können Charaktermodelle oder Champions, die Teil
der Besatzung einer Kriegsmaschine sind, Herausforderungen
aussprechen oder annehmen? (Seite 102)
A: Nein.
F: Nachdem eine Herausforderung angenommen wurde, muss
das herausgeforderte Modell in Basekontakt mit dem feindlichen
Modell bewegt werden, das die Herausforderung ausgesprochen
hat? (Seite 102)
A: Falls das Modell, das die Herausforderung angenommen
hat, auf sich alleine gestellt ist, muss es sich in Basekontakt
bewegen, solange es sich dabei nicht in einen anderen
Bereich (Front, Flanke, Rücken) der Einheit bewegen
muss, mit der es im Nahkampf ist. Befindet es sich in
einer Einheit muss es sich ebenfalls bewegen, vorausgesetzt,
es muss dazu nicht seine Einheit verlassen. Wenn es nicht
möglich ist, die beiden Modelle in Basekontakt miteinander
zu bewegen, lässt du sie, wo sie sind, und nimmst einfach
an, sie befänden sich in Kontakt.
F: Kann ein Modell, das in einer Herausforderung kämpft,
seine Attacken auch gegen den Streitwagen oder das monströse
Reittier seines Gegners richten? (Seite 102)
A: Ja.
F: Wenn sich ein Modell mit Atemwaffe, Niedertrampeln oder
Niederwalzen in einer Herausforderung befindet, können
diese Attacken auch Modelle treffen, die nicht in dieser
Herausforderung kämpfen? (Seite 102)
A: Nein.
F: Können Modelle, die nicht in der Herausforderung
kämpfen, das Reittier eines Charaktermodells attackieren, das in
der Herausforderung kämpft? (Seite 103)
A: Nein.
F: Können einMonster und sein Reiter beide in derselben
Schussphase schießen? (Seite 105)
A: Ja. Zudem können bei Monstern mit mehreren Reitern
jeder dieser Reiter schießen.
Kriegsmaschinen
F: Benötigt eine Speerschleuder zwei oder mehr Besatzungsmitglieder,
um schießen zu können? (Seite 111)
A: Nein.
Das Schlachtfeld
F:Wann endet dieWirkung eines Unterstützungs- oder Fluchzaubers,
der durch Fließendes Licht (geheimnisvoller Fluss)
gewirkt wird? Und was passiert, wenn ein durch fließendes Licht
gewirkter Zauber die Bewegung einer Einheit beeinflusst? (Seite 120)
A: Unterstützungs- und Fluchzauber wirken bis zu Beginn
der Magiephase im nächsten Spielerzug ihrer Seite. Der
jeweilige Zauber endet nicht in der Magiephase, die direkt
auf die Bewegungsphase folgt, in der er ausgelöst wurde.
Wird durch den gewirkten Zauber die Bewegung einer
Einheit beeinflusst, so hat dies erst in der nächsten
Bewegungsphase der Einheit Auswirkungen. Im
Spielerzug, in dem das fließende Licht ausgelöst wurde, ist
die Bewegung der Einheit unbeeinflusst.
12 WARHAMMER-REGELBUCH
F: Wenn eine Einheit Kavallerie, monströse Kavallerie oder
Streitwagen eine Einheit angreift, die die andere Seite eines
Hindernisses berührt, wie viele Modelle müssen dann einen
Test für gefährliches Gelände ablegen? (Seite 123)
A: Alle Modelle, die das Hindernis berühren, müssen
testen.
F: Kann sich einModell einem Gebäude auf weniger als 1 Zoll
Abstand nähern, ohne das Gebäude zu bemannen? (Seite 126)
A: Nein.
F: Besitzt eine Einheit, die ein Gebäude bemannt, zu irgendeinem
Zeitpunkt Glieder? (Seite 126)
A. Nein.
F: Wenn ein Zauberer, der sich in einer Einheit befindet, die ein
Gebäude bemannt, einen Kontrollverlust mit dem Ergebnis
„Dimensionskaskade“ oder „Katastrophale Explosion“ erleidet,
ist dieser Zauberer dann immer eines der W6 Modelle, die
getroffen werden? (Seite 127)
A. Ja.
F: Wass passiert, wenn eine Einheit, die ein Gebäude
angreift, selbst angegriffen wird (Seite 127)
A: Der Sturmangriff auf das Gebäude wird abgebrochen
(bewege die Einheit, die den Sturmangriff durchführt,
1 Zoll weit vom Gebäude zurück). Die beiden Einheiten
außerhalb des Gebäudes gelten nun stattdessen als im
Nahkampf befindlich und führen in der Nahkampfphase
eine Nahkampfrunde durch.
F: Kann ein Charaktermodell, dass beim Angriff auf ein
Gebäude nicht als Teil des Kampftrupps gewählt wurde, eines
der Modelle sein, das nachrückt, um nach dem Abhandeln des
Sturmangriffs Verluste auszugleichen? (Seite 128)
A: Nein, denn wenn es einmal damit angefangen hat, dann
ist es viel zu sehr damit beschäftigt, seine Soldaten zum
Sturmangriff zu treiben, um selbst daran teilzunehmen.
Die Auswahl deiner Armee
F: Es gibt Sonderregeln oder Zauber, die eine positive
Wirkung auf Modelle eines bestimmten Typs haben. Wenn die
Armee meines Gegners auch Modelle dieses Typs beinhaltet,
können diese auch von der Wirkung profitieren? Wie sieht es mit
Verbündeten auf meiner Seite aus? (Seiten 132 & 136)
A: Sonderregeln und Zaubersprüche dieser Art betreffen
immer nur befreundete Einheiten aus ihrer eigenen Armee
und haben keine Wirkung auf feindliche oder verbündete
Einheiten, die ebenfalls in Reichweite sind.
F: Muss ich meinem Gegner zu Beginn einer Schlacht meine Armeeliste
zeigen oder kann ich damit bis zum Ende des Spiels
warten, so dass ich etwa magische Gegenstände meiner Charaktermodelle
erst dann enthüllen muss, wenn ich sie das erste Mal
benutze? (Seite 132)
A: Wenn du glaubst, diese Angelegenheit könnte zu einem
Problem werden, solltest du sie vor Spielbeginn mit deinem
Gegner besprechen. Einige Spieler bevorzugen es, zu Beginn
des Spiels alle Einzelheiten offen zu legen, andere
warten bis zum Ende des Spiels damit. Du musst dich mit
deinem Gegner darauf einigen, welche Methode ihre bevorzugt.
Warhammer-Schlachten austragen
F: Kann ich eine Einheit in unpassierbarem Gelände
aufstellen? (Seite 142)
A: Nein.
F: Kann ich in gefährlichem Gelände aufstellen? Was
passiert mit der jeweiligen Einheit dann? (Seite 142)
A: Ja. Mit der Einheit passiert nichts.
F: Wie genau stelle ich eine Einheit in geheimnisvollem
Gelände auf? (Seite 142)
A: Platziere zunächst ein Modell der Einheit in dem Geländestück,
dann würfelst du aus, um welche Art Gelände
es sich genau handelt, anschließend stellst du den Rest der
Modelle so auf, dass die Einheit eine legale Formation hat
und handle schließlich die Auswirkungen des Geländestücks
ab. Beachte, dass das Aufstellen der Einheit als Betreten
des Geländestücks gilt, doch dass die Einheit nicht
als bewegt zählt.
F: Einige Sonderregeln, magische Gegenstände usw. haben
Effekte zu oder vor dem Spielbeginn.. Wann genau treten diese
Effekte ein. (Seite 143)
A: Nachdem beide Armeen aufgestellt und alle Aufstellungssonderregeln
berücksichtigt wurden, aber noch bevor
darum gewürfelt wird, wer den ersten Spielerzug hat.
F: Wenn ich ein Charaktermodell ausschalte, aber nicht sein
Reittier, erhalte ich dann Siegespunkte für das Charaktermodell
selbst, für das Charaktermodell und das Reittier oder
muss ich auch noch das Reittier töten, um überhaupt Siegespunkte
zu erhalten? (Seite 143)
A: Du musst sowohl das Charaktermodell als auch sein
Reittier töten, um Siegespunkte zu erhalten.
F: Einige Modelle können durch Zaubersprüche oder Sonderregeln
„erschaffen“ werden. Sind Einheiten dieser Art irgendwelche
Siegespunkte wert, sollten sie zerstört werden?
(Seite 143)
A: Nein, es sei denn, die Regeln des jeweiligen Zauberspruchs/
der Sonderregeln besagen das Gegenteil.
F: Wenn die Spieler auswürfeln, wer zuerst aufstellt, den
ersten Spielerzug hat usw., muss der Gewinner dann zuerst
aufstellen, den ersten Spielerzug durchführen usw.? ( Seiten144-
150)
A: Ja, sofern das Szenario nicht besagt, dass sich der
WARHAMMER-REGELBUCH 13
Gewinner die Wahl hat o. ä.
F: Wenn im Szenario „Angriff bei Dämmerung“ eine
Einheit nicht aufgestellt werden kann, wo sie laut
Aufstellungstabelle platziert werden muss, etwa weil sie zu groß
ist, was geschieht dann mit der Einheit? (Seite 145)
A: Die Einheit wird in Reserve platziert und betritt das
Spielfeld im ersten Spielzug gemäß der Regeln für Verstärkungen
auf Seite 27.
F: Wenn im Szenario „Der Wachturm“ der Wachturm
zerstört wird, welche Siegesbedingungen gelten dann? (Seite 150)
A: Die Einheit, die am nächsten am Mittelpunkt des
Schutthaufens steht, gilt als kontrolliere sie den Wachturm.
Davon abgesehen bleiben die Siegesbedingungen
unverändert.
F: Wenn beim Szenario „Der Wachturm“ ein anderes
Geländestück als Ziel verwendet wird (zum Beispiel ein Hügel
oder Wald), wie entscheiden wir dann, wer es kontrolliert.
(Seite150)
A: Das Geländestück wird von der Seite kontrolliert, die
eine Einheit in/auf ihm hat. Wenn es nicht besetzt ist, gilt
die ihm nächste Einheit als die kontrollierende. Wenn mehr
als eine Seite Einheiten in/auf dem Geländestück hat, wird
der Sieger anhand von Siegespunkten ermittelt.
Die Lehren der Magie
F: WirktMagieresistenz gegen Verwundungen, die durch
Lehrenattribute verursacht wurden? (Referenzsektion)
A: Ja.
F: Wirkt der Zauber Phâs schützendes Licht auf eine
Einheit, wie interagiert dies mit Beschussattacken, die nicht
speziell gegen eine bestimmte Einheit gerichtet sind, beispielsweise
Beschuss durch eine Kanone oder Steinschleuder?
(Referenzsektion)
A: Feure den Schuss normal ab. Wenn die Schablone über
beliebigen Modellen, auf die Phâs schützendes Licht wirkt,
zum Liegen kommt, so würfelst du einen W6. Bei einer
4+ verfällt der gesamte Schuss.
F: Wenn Rankenthron auf einen Zauberer wirkt und dieser
Zauberer einen anderen Zauber der Lehre des Lebens ausspricht,
erhält dieser Zauberspruch zusätzliche Effekte. Sind diese
verloren, wenn der Rankenthron gebannt wird?
(Referenzsektion)
A: Nein. Wenn ein Zauber gewirkt wird, während
Rankenthron im Spiel ist, behält der Zauber die zusätzlichen
Effekte bis er endet.
F: Wirkt ein Zauberer den Rankenthron mit totaler Energie,
ignoriert er dann den Kontrollverlust auf 2+, da der Kontrollverlust
erst auftritt, nachdem der Zauber gewirkt wurde?
(Referenzsektion)
A: Ja.
F: Bestimmte Zauber, zum Beispiel Nachwachsen aus der
Lehre des Lebens, lassen Modelle wiederauferstehen, die
getötet wurden, oder fügen einer Einheit sogar noch zusätzliche
Modelle hinzu. Was passiert, wenn einige oder alle dieser
Modelle hinten an der Einheit keinen Platz finden?
(Referenzsektion)
A: Alle Modelle, die hinten ander Einheit keinen Platz
finbden, sind verloren. Wenn deine Einheit zum Beispiel in
den Rücken angegriffen wurde, dann würdest du zwar
imstande sein, das letzte Glied aufzufüllen, doch alle weiteren
Modelle wären verloren.
F: Wenn Modelle einer Einheit wiederauferstehen, die in
diesem Spielerzug angegriffen hat, zählen diese Modelle ebenfalls
als Angreifer? (Referenzsektion)
A: Nein, beachte aber, dass die Einheit dennoch für das
Kampfergebnis als Angreifer zählt.
F: Eine Standarte geht verloren, wenn ihr Träger getötet wird.
Welche Auswirkungen hat dies auf die Anzahl an Modellen, die
durch Nachwachsen wieder ins Spiel gebracht werden können?
Kann zum Beispiel eine Einheit aus 20 Hellebardieren, die auf
10 Modelle reduziert wurde und ihren Standartenträger verloren
hat, wieder auf 20 Modelle gebracht werden?
(Referenzsektion)
A: Die Einheit kann immer noch auf ihre Anfangsstärke
von 20 Modellen gebracht werden. Das Modell, das die
Standarte trug, kann als gewöhnliches Modell der Einheit
wiederbelebt werden.
F: Erfordert das Lehrenattribut Tosende Himmel der Lehre
der Himmel, dass der Zauber erfolgreich gewirkt wurde?
(Referenzsektion)
A: Ja.
F: Was geschieht, wenn Windstoß auf eine Einheit in einem
Gebäude gewirkt wird? (Referenzsektion)
A: Die Einheit gilt als unbeweglich und erleidet daher W6
Treffer der Stärke 3.
F: Wenn der Komet von Casandora mit einem Wurfergebnis
von 4+ einschlägt und der durch ihn verursachte Schaden
abgehandelt wurde, werden dann alle Marker entfernt und der
Zauber endet? (Referenzsektion)
A: Ja.
F: Kann Kettenblitz auf Einheiten überspringen, die sich im
Nahkampf befinden? (Referenzsektion)
A: Ja.
F: Wenn eine feindliche Einheit der Wirkung von Finsternis
der Verzweiflung unterliegt und sich in Reichweite der Inspirierenden
Gegenwart ihres Generals befindet, wird dann der
14 WARHAMMER-REGELBUCH
durch Inspirierende Gegenwart verliehene Moralwert durch
den Zauber modifiziert, selbst wenn der General nicht der Wirkung
des Zaubers unterliegt? (Referenzsektion)
A: Ja.
F: Wenn sich ein Zauberer mit Kadons Verwandlung in ein
Monster mit Atemwaffe verwandelt, wie oft darf er diese
Atemwaffe dann einsetzen? (Referenzsektion)
A: Ein Zauberer kann die Atemwaffe nach jeder erfolgreichen
Verwandlung ein einziges Mal einsetzen (und
natürlich nur solange, wie er noch verwandelt ist!).
F: Können Zauber, die bestimmteModelle spezifisch als Ziel
wählen können (wie etwa spezifische Modelle in einer Einheit),
auch einen bestimmten Teil eines Modells aus mehreren Teilen
anvisieren? Kann ein Zauberer zum Beispiel Bjunas Schicksal
auf einen Waaaghboss auf Lindwurm wirken und sich als Ziel
für den Zauber entweder den Waaaghboss oder den Lindwurm
aussuchen, wobei der Zauber auch gegen den Widerstandswert
des entsprechenden Ziels (Waaaghboss oder Lindwurm) abgehandelt
wird? (Referenzsektion)
A: Ja.
F: Wenn ein Modell verwandelt ist, zum Beispiel durch
Kadons Verwandlung oder Sivejirs Fluchrolle, sind dann
gemeinsam mit seinen magischen Gegenständen und seiner
Ausrüstung auch seine Sonderregeln inaktiv? (Referenzsektion)
A: Nein.
F: Wenn ein Charaktermodell eine Einheit verlassen will, die
unter Amyntoks Netz liegt (oder Opfer eines anderen Zaubers
mit ähnlicher Wirkung wurde, wie zum Beispiel des Lodernden
Flammenkäfigs) oder getrennt von dieser Einheit angreifen
will, muss es dann einen Stärkestest ablegen? Sollte dieser Test
scheitern, trifft dann jeder resultierende Schaden einzig das
Charaktermodell selbst? (Referenzsektion)
A: Ja zu beiden Fragen. Zu beachten ist jedoch, dass
Charaktermodelle nicht testen müssen, wenn sie ihre
Position ohne eine Bewegung verändern, zum Beispiel
durch das Lehrenattribut Lug und Trug.
F: Betrifft Bironas Zeitkrümmung auch Einheiten mit Zufälliger
Bewegung oder anderen Bewegungssonderregeln? (Referenzsektion)
A: Ja. Wie weit auch immer sie sich eigentlich bewegen
dürften, die Bewegung wird verdoppelt. Wenn eine Einheit
zum Beispiel Zufällige Bewegung (2W6) hat und 9 Zoll erwürfelt,
dann würde dies zu 18 Zoll verdoppelt.
F: Wird eine fliegende Einheit, die vom Komet von Casandora
getroffen wird, auch vom Lehrenattribut Tosende
Himmel betroffen? (Referenzsektion)
A: Ja.
F: Wenn Melkoths mystisches Miasma eine Einheit betrifft,
die fliegt oder schwebt, wirkt der Zauber dann nur auf die
normale Bewegungsreichweite am Boden oder auch auf die
Flugbewegung? (Referenzsektion)
A: Er wirkt auf beides.
Magische Gegenstände
F: Wenn sich der General in einer Einheit befindet, die die
Standarte der Disziplin trägt, erhält er dann +1 Moralwert,
kann er diesen auf seine eigene Einheit übertragen (da er
sich darin befindet) und kann er den erhöhten Moralwert auch
mittels seiner Sonderregel Inspirierende Gegenwart auf weitere
Einheiten in Reichweite weitergeben? (Referenzsektion)
A: Ja zu allen Punkten.
F: Kann ein Zauberer, dessenMagiestufe auf 0 reduziert wurde,
noch immer arkane Gegenstände einsetzen, die er besitzt?
(Referenzsektion)
A: Ja.
F: Wass passiert, wenn Sivejirs Fluchrolle gegen einen Zauber
eingesetzt wird, den ein Modell ohne Magiestufe gewirkt hat?
(Referenzsektion)
A: Nichts. Die Fluchrolle wirkt nur gegen Modelle mit
einer Magiestufe.

_________________
"GNADE IST EIN ZEICHEN VON SCHWÄCHE"


2. Mär 2012, 13:13
Profil   Persönliches Album
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de